ISO 9001 zertifiziert Mitglied im RSR Reha-Service-Ring ISO 9001 zertifiziert

Nikola - Fußsteuerung

Mein Name ist Nikola.
Durch meine Erkrankung  bin ich auf einen E-Rollstuhl angewiesen, den ich aber leider aufgrund meiner Spastiken nicht mit der Hand steuern kann. Bislang musste ich mich immer von einer Begleitperson fahren lassen. Mein größter Wunsch war es, meinen eigenen Rollstuhl ganz allein und ohne fremde Hilfe steuern zu können.
Als meine Lehrer in meiner Schule in Damp an der Ostsee Kontakt mit der Firma TalkTools aufnahmen, sollte mein Traum Wirklichkeit werden.
Zusammen mit den Mitarbeitern von TalkTools und meinen Therapeuten haben wir mehrere Sondersteuerungen ausprobiert und uns gemeinsam für eine Fußsteuerung entschieden. Damit kam ich trotz meiner Spastiken ziemlich gut zurecht.
Im Mai 2014 war es dann endlich soweit: Mein E-Rolli mit der Fußsteuerung wurde endlich von der Krankenkasse genehmigt. Der Rollstuhl wurde dann entsprechend umgebaut und ich konnte die ersten Meter allein mit dem Rollstuhl fahren. Mittlerweile geht das ziemlich gut, wie Ihr auf meinem Video sehen könnt. Auch durch das Menü des Rollstuhles manövriere ich mit meinem Fuß-Joystick.
Mein nächstes Projekt ist die Nutzung einer Umfeld Steuerung, die in meinen Rolli adaptiert wird.
Die Spezialisten von Talk Tools kümmern sich darum. Dann kann ich mit der Fußsteuerung z. B. auch meinen Fernseher und meine Musikanlage, allein und wann ich immer möchte, bedienen.
Ich freue mich schon riesig darauf.

Liebe Grüße,
Nikola