…individuell je nach Erkrankung

Kommunikationsstrategien

Agilis

Die intuitive Kommunikationsstrategie für den Spracherwerb bei Kindern und Jugendlichen.

Mobilis

Die Kommunikationsstrategie bei Aphasie, MS, Parkinson oder Demenz.

Schriftbasierte Strategie

Patienten, denen die motorischen Fähigkeiten des Sprechens verloren gingen, die aber über gute Schriftsprachfähigkeiten verfügen (z. B. Motoneuron-Erkrankungen wie ALS), verwenden schriftbasierte Strategien zum Schreiben und Sprechen ihrer Mitteilungen.

Um eine schnelle Kommunikation zu gewährleisten, unterstützen eine mitlernende Wortvorhersagefunktion und Speicherfelder das Kommunizieren. Neben der Kernfunk-tion der Kommunikation, können je nach Bedarf auch das Ansehen von Fotos, das Abspielen von Musik, die Steuerung des Wohnumfeldes und weitere Bereiche integriert werden, was die selbstständige Lebensführung zusätzlich verbessert.

Celeris

Celeris wurde speziell für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung entwickelt. Auf Grundlage der Kern- und Randvokabularforschung nach Boenisch sowie der Arbeit mit Situationsbildern wurde eine alltagsnahe Kommunikationsoberfläche für nachschulische Lebensorte geschaffen. Die Oberfläche ermöglicht eine schnelle und effektive Kommunikation in unterschiedlichen Lebensbereichen und -situationen. Neben gestalteten Seiten gibt es auch viel Freiraum zur individuellen Gestaltung von Seiten zum Berufs- und Wohnalltag. Entwickelt und evaluiert wurde die Oberfläche in Zusammenarbeit mit Wohn- und Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Reaactis

Die Reaactis-Strategie wurde für Menschen entwickelt, die zusätzlich zu den kommunikativen Schwierigkeiten auch im semantischen Bereich bzw. beim Symbolverständnis Defi-zite aufweisen. Sie ermöglicht es, Szenenbilder (in der Regel Fotos des realen Umfeldes des Betroffenen) als Nutzungsoberfläche zu verwenden. Beliebige Elemente dieser Fotos können dann markiert und mit Aussagen hinterlegt werden. Die Wortauswahl ist nutzerorientiert, alltagsnah und konkret. Es kann jedes beliebige Umfeld verwendet werden. Die Bearbeitung ist ebenso leicht wie die der Mobilis-Strategie.